Zwei Fichtenleben jung!

Fichten wachsen in forstwirtschaftlichen Wäldern ca. 80 bis 100 Jahre lang, bevor sie gefällt werden. Mit seiner 180-jährigen Geschichte ist Wuschko daher in etwa so alt, wie es zwei Fichten werden. Ergibt umgerechnet in Menschengenerationen die Zahl 6. Und tatsächlich ist Willi Wuschko bereits der sechste Tischlermeiser in unserer Familie, der das Unternehmen führt. Mit all seiner Tatkraft, Erfahrung und seinem Wissen, die er – so wie seine Vorgänger auch – an die nächste Generation weitergibt. Tatsächlich steht Sohn Thomas Wuschko schon bereit, zu gegebener Zeit das Staffelholz zu übernehmen, während leise aber unaufhaltsam schon die dritte Fichte zu wachsen begonnen hat.

Jeder Ring ein Meilenstein

Wer seit 180 Jahren erfolgreich ist und wächst, muss in der Vergangenheit vieles richtige gemacht haben. Jedes Jahr! Das ist nicht nur bei Bäumen so, sondern gilt auch für Wuschko. Als geerdetes Familienunternehmen aus dem Mühlviertel schöpfen wir unsere Kraft und Inspiration aus der Region, um für unsere Kunden täglich unser Bestes zu geben. Weshalb wir nicht nur große Veränderungen und Investitionen in unserem Unternehmen als Meilensteine betrachten. Sondern jedes der vergangenen 180 Jahre.

1842

Gründung der
Tischlerei Wuschko

1962

Das Geburtsjahr
von Wilhelm Wuschko

1982

Noch etwas grün hinter den Ohren
wurde er zum damals jüngsten
Tischlermeister Österreichs gekürt.

1993

Am 1. April übernahm
Wilhelm Wuschko den Betrieb, es sollte
sich um keinen Aprilscherz handeln.

1995

Investition in das
computerunterstützte
Bearbeitungszentrum

2003

begann das Feuer für die Zirbe in ihm zu brennen und daraus entwickelte
sich eine tiefe Leidenschaft.

2005

Aus Alt mach Neu: Die ursprünglichen
Räume wurden im Ulrichsberger Zentrum
verlassen und in einem modernen Neubau
am Ortsrand neue Wurzeln geschlagen.

2008

Der erste Sprung ins internationale Gewässer. Mittlerweile stehen unsere Möbel von Sylt bis Mallorca und von Aserbaidschan bis in die USA.

2009

Errichtung einer eigenen Klimahalle für ein ganzjährig perfektes Lagerklima unserer edlen Hölzer.

2010

Revitalisierung der alten Betriebsstätte im Ortskern von Ulrichsberg zu nachhaltigen und leistbaren Wohnungen.

2011

120% in 4 Tagen pro Woche. Seit 4. Juli 2011 erledigen wir unsere Arbeit von Montag bis Donnerstag. 

Nachhaltig in jeder Hinsicht

Die Beständigkeit von Wuschko hat auch viel mit nachhaltigem Denken und Handeln auf allen Ebenen zu tun. Ökonomisch, weil wir auf erstklassige Qualität, treue und qualifizierte Mitarbeiter sowie auf organisches Wachstum setzen. Ökologisch, weil wir uns der Natur verpflichtet fühlen. Denn sie ist es, die uns den wunderbaren Werkstoff Holz schenkt. Deshalb verwerten wir Zirbenholz zur Gänze. Darum nutzen wir unsere Abwärme zum Heizen eines Mehrfamilienhauses. Aus diesem Grund arbeitet eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach, …

Nahe bei jedem Kunden

Individualität zu versprechen ist etwas anderes, als Individualität für seine Kunden zu leben. Denn für Letzteres bedarf es zweier Voraussetzungen: erstens die gedankliche Freiheit und die technischen Möglichkeiten, alle Wünsche zu erfüllen und bei Bedarf übliche Normen zu ignorieren. Zweitens braucht es die Bereitschaft, sich auf jeden Kunden einzulassen und seine Nähe zu suchen. Beides sind Qualitäten, die Wuschko auszeichnen und uns so viele begeisterte Kunden bescheren. Darum auch an Sie unsere Einladung: Überzeugen sie sich selbst!